Um wen müssen wir uns Sorgen machen? Um den Oberbürgermeister, oder um uns?

Kommentar von Wolfgang Große-Westermann.

Welche Bedeutung hat eigentlich der Begriff „Kampf“ im Wort „Wahlkampf“?

Wohl offensichtlich der Kampf um Wählerstimmen in direkter Konkurrenz zum Nebenbuhler.

Wobei sich nach meinem politischen Verständnis, die Meinung und damit auch die Stimmabgabe des Bürgers, aus dem Schaffen des Politikers in den vergangenen Jahren ergeben sollte.

Nun kann man natürlich kurz vor den anstehenden Wahlen, dieses Schaffen und die zukünftigen Pläne durchaus noch einmal in Broschüren und auf Plakaten vorstellen.

Unser Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann steht so auch auf einem dieser Plakate mit dem Titel „Gesünder als in der Schwarzwald-Klinik“.

Die Schwarzwald-Klinik stellte in der gleichnamigen Fernsehserie ein Krankenhaus dar (war in Wirklichkeit allerdings ein Kur-Hotel).

Ein Krankenhaus ist ein Gebäude mit Kranken, oftmals sogar mit Menschen die im Sterben liegen. Wenn Hamm jetzt gesünder wie die Schwarzwald-Klinik sein soll? Wie ist der Zustand von Hamm denn dann jetzt gerade? Und wie definiert sich ein „gesundes“ Krankenhaus?

Wenn ich mir beim Arzt Blut abnehmen lasse. Dann fühle ich mich krank, habe Angst dass ich krank werde, sehe irgendwie krank aus, oder bin schon krank.

Die Deutung dieses Wahlplakates fällt mir persönlich dabei etwas schwer.

Ist unser Oberbürgermeister krank, und Hamm macht ihn wieder gesund?

Oder ist Hamm krank, und unser Oberbürgermeister macht die Stadt wieder gesund?

 

Foto: © Thomas Reimann

1 Kommentar

Kommentieren

Veranstaltungstipps

So 20

Hans Blossey – Hamm von oben

5. September - 1. November
Di 22

Martin Sonneborn – Krawall & Satire in Hamm

22. September @ 20:00 - 23:00 CEST
Do 24

Kaya Yanar LIVE! “Ausrasten für Anfänger” in Hamm

24. September @ 20:00 - 23:00 CEST
Fr 25

Nachtführung

25. September @ 21:00 - 23:30 CEST
Sa 26

Macht und Pracht – Bauten im Hammer Behördenviertel

26. September @ 14:00 - 16:00 CEST

Aktuelle Beiträge

Hamm steht unmittelbar vor neuerlichen Corona-Einschränkungs-Maßnahmen
20. September 2020
EINER FÜR ALLE – mit einem ungelösten Problem auf Stimmenfang
20. September 2020
Was ist ein Inzidenz-Wert und ab wann erfolgen Einschränkungen des öffentlichen Lebens?
20. September 2020
Anmerkung der Redaktion zu den täglich veröffentlichten Infektionszahlen in Hamm
19. September 2020
Nähere Informationen zu dem Corona-Vorfall auf der Hochzeitsfeier sickern durch
19. September 2020

Wir möchten Sie über aktuelle Beiträge per Push-Nachricht informieren.