Robert-Koch-Institut weist auf mangelnde Aussagekraft der aktuellen Corona-Zahlen hin

In Deutschland ist der höchste Wert an Neuinfektionen seit Ausbruch der Pandemie verzeichnet worden.

Die Zahlen sind nach Aussage des RKI aber mit denen im Frühjahr nicht vergleichbar.

Es wird wesentlich mehr getestet – und damit auch mehr Infektionen entdeckt.

Die Zahl der Corona-Tests schwankt seit Mitte August zwischen 1,1 Millionen und 1,2 Millionen pro Woche. Die Rate der positiven Tests liegt dabei bei 2,48 Prozent. Etliche Testlabore vermelden schon jetzt einen Rückstau. Die Einführung des Beherbergungsverbotes habe die Situation noch verschärft.

Die Reproduktionszahl ist dabei erstaunlicherweise laut Lagebericht vom 14. Oktober leicht gesunken. Sie lag bei 1,04 (Vortag 1,18).

Im Sieben-Tage-Reproduktionszeitraum ist der R-Wert ebenfalls gesunken. Von 1,20 auf 1,16.

 

Kommentar von Wolfgang Große-Westermann

Wahrscheinlich sehen und haben wir gerade den „Schwarzfahrer-Effekt“. Wenn wir in NRW in allen Bus- und Straßenbahnen sowie Zügen keine Kontrolleure einsetzen, sind wir das Land mit der niedrigsten Quote an Schwarzfahrern.

Stocken wir hingegen das Personal der Kontrolleure um das zehnfache auf, sind wir wahrscheinlich das Land mit der höchsten Quote an Schwarzfahrern.

Eine ähnliche Symptomatik lässt sich momentan meines Erachtens bei der Politik erkennen:

Je mehr getestet wird, um so höher sind die Infektionszahlen, und um so heftiger reagiert die Politik.

Umso heftiger die Politik reagiert, um so mehr wird getestet, und die Infektionszahlen erhöhen sich abermals.

Ein Kreislauf, wo sich die Katze pausenlos in den Schwanz beißt.

 

Foto: © s_l, AdobeStock

Kommentieren

Veranstaltungstipps

Di 27

Hans Blossey – Hamm von oben

5. September - 1. November
Di 27

Herbstleuchten im Maximilianpark Hamm

9. Oktober - 1. November
Fr 30

Nachtführung

30. Oktober @ 19:00 - 21:30 CET
Fr 30

12. Herzenswünsche Benefiz

30. Oktober @ 20:00 - 23:00 CET
Sa 31

Flohmarkt Hamm an den Zentralhallen

31. Oktober @ 7:00 - 13:00 CET

Aktuelle Beiträge

Hot Jazz Club in Münster sagt alle Konzerte bis Ende November ab
27. Oktober 2020
Die Zahl von 62 Neuinfektionen lässt den Inzidenzwert in Hamm auf über 100 steigen
27. Oktober 2020
Präsident der Bundesärztekammer beugt sich in seiner Meinung zu Corona-Maßnahmen dem politischen Druck
27. Oktober 2020
Corona-Pandemie eskaliert: Merkel pessimistisch
27. Oktober 2020
Corona – das Virus – Frage an das Support-Team
25. Oktober 2020

Wir möchten Sie über aktuelle Beiträge per Push-Nachricht informieren.