Quälende Ungewissheit im Seniorenheim St. Stephanus – macht Corona auch Wochenende?

Hein Hamm.NEWS-Leser (möchte namentlich nicht erwähnt werden), dessen Vater Bewohner des Seniorenheim St. Stephanus ist, hat sich am Montag, den 17.08.2020, in der Redaktion gemeldet.

Er berichtet per Mail, dass seit Donnerstag, den 13.08.2020, dort auf Corona getestet wird, es aber trotz des verstrichenen Zeitraums von 5 Tagen noch keine Rückmeldungen bzw. Ergebnisse gegeben hat. Er schreibt:

„Die Angst und das Unverständnis unter der Belegschaft wächst von Stunde zu Stunde“.

Auf eine Presseanfrage von Hamm.NEWS äußerte sich ein Pressesprecher der Stadt Hamm, dass natürlich auch am Wochenende getestet wird, sofern dies notwendig sei. Allerdings ausgeführt durch Labore außerhalb von Hamm. „Ob die Labore an Wochenenden evtl. weniger Tests auswerten, können wir von hier nicht einschätzen.“

Bei der ersten Testreihen in St. Stephanus lagen am Montagvormittag alle Ergebnisse vor, und sind dann auch an die Heimleitung weitergereicht worden. „Im Falle einer Infektion wären die Betroffenen direkt von uns benachrichtigt worden.“

Eine ähnliches Statement gab es vor einigen Tagen vom Robert-Koch-Institut. Man gab bei der Aktualität der Neuinfektionen den Hinweis, dass die Zahl relativ zu bewerten sind, wenn in den Test-Zeitraum ein Wochenende fällt.

 

Anmerkung der Redaktion:

Die Stadt Hamm hat wenige Stunden nach dem Maileingang des Lesers am späten Montagnachmittag die Testergebnisse veröffentlicht. Sie hat zusätzlich zu den bekannten Infektionen 7 neue Corona-Infektionen bei den Bewohnern ergeben.

 

Foto: © Halfpoint, AdobeStock

Kommentieren

Veranstaltungstipps

So 20

Hans Blossey – Hamm von oben

5. September - 1. November
Di 22

Martin Sonneborn – Krawall & Satire in Hamm

22. September @ 20:00 - 23:00 CEST
Do 24

Kaya Yanar LIVE! “Ausrasten für Anfänger” in Hamm

24. September @ 20:00 - 23:00 CEST
Fr 25

Nachtführung

25. September @ 21:00 - 23:30 CEST
Sa 26

Macht und Pracht – Bauten im Hammer Behördenviertel

26. September @ 14:00 - 16:00 CEST

Aktuelle Beiträge

Hamm steht unmittelbar vor neuerlichen Corona-Einschränkungs-Maßnahmen
20. September 2020
EINER FÜR ALLE – mit einem ungelösten Problem auf Stimmenfang
20. September 2020
Was ist ein Inzidenz-Wert und ab wann erfolgen Einschränkungen des öffentlichen Lebens?
20. September 2020
Anmerkung der Redaktion zu den täglich veröffentlichten Infektionszahlen in Hamm
19. September 2020
Nähere Informationen zu dem Corona-Vorfall auf der Hochzeitsfeier sickern durch
19. September 2020

Wir möchten Sie über aktuelle Beiträge per Push-Nachricht informieren.