Neujahrsgruß der Hammer Schornsteinfeger

Der Schornsteinfeger ist ein traditioneller Glücksbote.

Früher bewahrte der Schornsteinfeger die Bewohner meist alter Holzhäuser durch das Kehren des Kamins vor einem Haus- und Dorfbrand. Er hat sich als Glücksbringer zum neuen Jahr etabliert, weil er traditionell zum Jahreswechsel seine Jahresrechnung stellte und somit als erster Gratulant auftrat.

Dieser Tradition folgend wünschen die Hammer Schornsteinfeger allen Hammer Bürgerinnen und Bürgern Glück für das Jahr 2021 – und dies mit einem virtuellen Gruß:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Choreografisch wurden die Glücksboten unterstützt von der Hammer Tanzlehrerin Annka Westbrock, die musikalische Untermalung mit „Chim-Chim-Cheri“ (Auf dem Dach) ist von Harry Wüstenhagen und Monika Dahlberg.

Dem Neujahrsgruß schließt sich Hamm.NEWS an.

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern für 2021 Gesundheit, Glück und Fröhlichkeit – und bedanken uns für die Treue und den den Zuspruch im besonderen Jahr 2020.

Foto: Video-Screenshot © Annka Westbrock

Aktuelle Beiträge

Individuelle Betreuung sichert die berufliche Ausbildung – Das Reha- und Integrationsmanagement (RIM) des bfw hamm
19. Juli 2021
Berufsförderungswerk geht gestärkt aus der Krise hervor
9. Juni 2021
Tanzend durch die Corona Krise
27. April 2021
Shopware- & Web-Developer (m/w/d) in Hamm gesucht
25. März 2021
Erschienen: Hamm.NEWS-Magazin Nr. 4 liegt zur Mitnahme aus.
18. März 2021