Mecklenburg-Vorpommern strebt als erstes Land ein Ende der Maskenpflicht im Handel an

Nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ will Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe ein Ende der Maskenpflicht im Handel einführen. Zugleich strebt er eine einheitliche Regelung dafür im ganzen norddeutschen Raum an. Als Grund dafür nennt er das niedrige Infektionsgeschehen.

Glawe geht davon aus, dass das Kabinett in einer Sitzung am 4. August das Ende der Maskenpflicht im Handel beschließen werde. Die Abstandsregeln sollen erhalten bleiben.

Glawe kündigt auch Gespräche diesbezüglich mit seinen Kollegen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein an. Noch lieber wäre ihm ein bundesweites Ende dieser Maskenpflicht.

Schon im Vorfeld hatte das Kabinett in Schwerin beschlossen, dass sich Menschen im norddeutschen Raum in Kürze wieder in unbegrenzter Zahl treffen können. Die Beschränkungen laufen am 10. Juli aus und werden nicht verlängert.

In Nordrhein-Westfalen reagierte die Landesregierung schon jetzt mit Ablehnung auf diesen Vorstoß. Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums äußerte sich der Deutschen Presse-Agentur, dass die Menschen solange mit diesen Regelungen leben müssen, bis ein geeigneter Impfstoff gefunden sei.

Foto: © @Alexander.Shelegov, AdobeStock

1 Kommentar
  1. Kristina

    Endlich mal ein Vorstoß. Sollen wir bis ins Nirvana eine Maske tragen, ein Impfstoff ist
    nicht in Sicht und die meisten gehen tatsächlich nur noch das nötigste Einkaufen.
    Schnell in den Supermarkt, Zettel abarbeiten und schnell raus. Man sieht es ja schon,
    wenn man rauskommt, wie schnell diese Dinger vom Kopf abgerissen werden. Vom Shoppen
    in Bekleidungs-oder sonstigen Geschäften braucht man doch so garnicht reden, dass macht
    halt keine Spass, ( ist auch OK, wegen Coroana) aber der Wirtschaft tut das nicht gut.

Kommentieren

Veranstaltungstipps

So 20

Hans Blossey – Hamm von oben

5. September - 1. November
Di 22

Martin Sonneborn – Krawall & Satire in Hamm

22. September @ 20:00 - 23:00 CEST
Do 24

Kaya Yanar LIVE! “Ausrasten für Anfänger” in Hamm

24. September @ 20:00 - 23:00 CEST
Fr 25

Nachtführung

25. September @ 21:00 - 23:30 CEST
Sa 26

Macht und Pracht – Bauten im Hammer Behördenviertel

26. September @ 14:00 - 16:00 CEST

Aktuelle Beiträge

Hamm steht unmittelbar vor neuerlichen Corona-Einschränkungs-Maßnahmen
20. September 2020
EINER FÜR ALLE – mit einem ungelösten Problem auf Stimmenfang
20. September 2020
Was ist ein Inzidenz-Wert und ab wann erfolgen Einschränkungen des öffentlichen Lebens?
20. September 2020
Anmerkung der Redaktion zu den täglich veröffentlichten Infektionszahlen in Hamm
19. September 2020
Nähere Informationen zu dem Corona-Vorfall auf der Hochzeitsfeier sickern durch
19. September 2020

Wir möchten Sie über aktuelle Beiträge per Push-Nachricht informieren.