Die neuerliche Verordnung der Stadt Hamm zu privaten Feiern – ein Kommentar

Kommentar von Wolfgang Große-Westermann.

Der neuerliche Maßnahmenkatalog der Stadt Hamm wird Polizei und Ordnungsamt vor eine schier  unlösbare Aufgabe stellen.

Der Corana-Virus scheint da eine einfachere Aufgabenstellung erhalten zu haben.

Während die Ordnungsbehörden nun wohl etwaigen vagen Hinweisen nachgehen müssen. Und dabei oft vor Wohnungen oder Häusern stehen werden, wo zwar gefeiert wird, auch mit vielen Personen. Wo sich der Anlass dieser Festlichkeit jedoch, hingegen der Hochrechnung des Nachbarn, auf eine volle Jahreszahl des Geburtstages begründen. Und damit erlaubt sind.

Das Corona-Virus hat mit dieser neuerlichen Verordnung nun bessere Karten erhalten. Wer ist auf die Idee gekommen, bei allem gesunden Menschenverstand, Geburtstagsfeiern ab dem 70. Lebensjahr und alle Hochzeitsjubiläen im hohen Alter grundsätzlich zu genehmigen ?

Es wird viel diskutiert über Zahlenmaterial zu Corona. Im einem ist man sich aber einig: das Risiko an dem Virus schwer zu erkranken steigt mit zunehmenden Alter, bis hin zu den Hoch-Risiko-Gruppen über 75 Jahre. Das Durchschnittsalter der Todesfälle liegt bei ca. 80 Jahre.

Ein dringender Appell, Feiern in diesen Altersklassen, auch wenn es schwer fällt, momentan zu unterlassen, wäre äußerst sinnvoll gewesen.

Ein Hinweis auf eine ausdrückliche Genehmigung dieser Risiko-Versammlungen ist hingegen grob fahrlässig.

Eine korrekt ausgefüllte Kontaktliste hilft da im Ernstfall auch nicht mehr weiter.

 

Foto © Kzenon, AdobeStock

1 Kommentar
  1. Lehmann,Helmut

    Gut das ich meinen 80zigsten im August feiern konnte wenn auch im kleinen Kreis mit ca 12-15 Angehörigen ohne vorher die Obrigkeit der Stadt Hamm um Genehmigung zu bitten 😀😂

Kommentieren

Veranstaltungstipps

Do 26

Lisa Feller – „Ich komme jetzt öfter“ Hamm

26. November @ 18:00 - 21:00 CET
Sa 28

Nachtführung

28. November @ 18:30 - 21:00 CET
So 29

Sammler-, Antik- und Trödelmarkt

29. November @ 11:00 - 16:00 CET
Dez 05

Disco 44 – Die Party zum Tanzen

5. Dezember @ 19:00 - 6. Dezember @ 1:00 CET

Aktuelle Beiträge

Hat Hamm den Scheitel in der Infektionswelle überschritten?
25. November 2020
Silvester ohne Feuerwerk: Entzug von Lebensfreude oder Sieg der Vernunft?
25. November 2020
Bundesweite Corona-Zahlen – Tag 25 des Lockdowns
24. November 2020
Oberverwaltungsgericht Münster kippt verkaufsoffene Sonntage vor Weihnachten
24. November 2020
Zeitgleich zu neuen Corona-Regeln klagen immer mehr Bürger gegen bestehende Maßnahmen
24. November 2020