Die Menschen mit dem höchsten Corona-Risiko leben oder arbeiten in der Pflege

Nach Hochrechnungen von Forschern der Universität Bremen waren in Deutschland 60 % aller an Corona verstorbenen Menschen stationär in Pflegeheimen, oder wurden ambulant von Pflegediensten betreut.

Bundesweit macht diese Personengruppe demnach einen Anteil von 8,5 % aller Infizierten aus. Und das obwohl lediglich 1 % der Bevölkerung in Pflegeheimen lebt. Die Sterblichkeit unter Pflegebedürftigen ist nach Einschätzungen der Universität 50 Mal so hoch wie im Rest der Bevölkerung.

Für die Studie wurden online bundesweit 824 Pflegeheime, 701 Pflegedienste und 96 teilstationäre Einrichtungen befragt. Ebenso betroffen sind die Pflegekräfte aus diesem Berufsfeld. Demnach ist der Anteil an Infizierten bei dem Pflegepersonal doppelt so hoch wie in der Normalbevölkerung. In stationären Einrichtungen sogar sechs (!) Mal so hoch.

Drei Fünftel der Pflegedienste und drei Viertel der Pflegeheime wiesen der Studie nach keinen Corona-Fall auf, was für erfolgreiche Schutzmaßnahmen sprechen würde.

Die Studie zeigt auch erstaunlicherweise, dass sich Bewohner von Altenheimen sehr gut vor dem Corona-Virus schützen lassen. Mehr als die Hälfte aller Einrichtungen mit infiziertem Personal, hatten trotzdem keine infizierten Bewohner.

 

Foto: © Halfpoint, AdobeStock

Wolfgang Große-Westermann
Author: Wolfgang Große-Westermann

Als Hammer Junge engagiert sich Wolfgang Große-Westermann seit 1980 im Pressewesen. Seinen Schwerpunkt setzt der Journalist auf investigativ, kritisch und recherchehaltig.

Kommentieren

Veranstaltungstipps

Mi 23

Hans Blossey – Hamm von oben

5. September - 1. November
Do 24

Kaya Yanar LIVE! “Ausrasten für Anfänger” in Hamm

24. September @ 20:00 - 23:00 CEST
Fr 25

Nachtführung

25. September @ 21:00 - 23:30 CEST
Sa 26

Macht und Pracht – Bauten im Hammer Behördenviertel

26. September @ 14:00 - 16:00 CEST
Sa 26

Nachtfrequenz20 – Nacht der Jugendkultur

26. September @ 15:00 - 27. September @ 12:00 CEST

Aktuelle Beiträge

Ahoi: Wassersportzentrum eröffnet – Hammer Kanuvereine beziehen das neues Domizil im Kanalquartier
23. September 2020
KUULT stellen am Samstag ihr neues Album in der Lindenbrauerei Unna vor
22. September 2020
Die Stadt Hamm rutscht langsam aber sicher in den rechnerischen Lockdown-Abgrund
22. September 2020
Thomas Hunsteger-Petermann kündigt bei steigenden Infektionen weitere Maßnahmen an
22. September 2020
Gesundheitsminister Jens Spahn will bis zum Herbst “Fieberambulanzen” eröffnen
21. September 2020

Wir möchten Sie über aktuelle Beiträge per Push-Nachricht informieren.