Die Menschen mit dem höchsten Corona-Risiko leben oder arbeiten in der Pflege

Nach Hochrechnungen von Forschern der Universität Bremen waren in Deutschland 60 % aller an Corona verstorbenen Menschen stationär in Pflegeheimen, oder wurden ambulant von Pflegediensten betreut.

Bundesweit macht diese Personengruppe demnach einen Anteil von 8,5 % aller Infizierten aus. Und das obwohl lediglich 1 % der Bevölkerung in Pflegeheimen lebt. Die Sterblichkeit unter Pflegebedürftigen ist nach Einschätzungen der Universität 50 Mal so hoch wie im Rest der Bevölkerung.

Für die Studie wurden online bundesweit 824 Pflegeheime, 701 Pflegedienste und 96 teilstationäre Einrichtungen befragt. Ebenso betroffen sind die Pflegekräfte aus diesem Berufsfeld. Demnach ist der Anteil an Infizierten bei dem Pflegepersonal doppelt so hoch wie in der Normalbevölkerung. In stationären Einrichtungen sogar sechs (!) Mal so hoch.

Drei Fünftel der Pflegedienste und drei Viertel der Pflegeheime wiesen der Studie nach keinen Corona-Fall auf, was für erfolgreiche Schutzmaßnahmen sprechen würde.

Die Studie zeigt auch erstaunlicherweise, dass sich Bewohner von Altenheimen sehr gut vor dem Corona-Virus schützen lassen. Mehr als die Hälfte aller Einrichtungen mit infiziertem Personal, hatten trotzdem keine infizierten Bewohner.

 

Foto: © Halfpoint, AdobeStock

Kommentieren

Veranstaltungstipps

Do 26

Lisa Feller – „Ich komme jetzt öfter“ Hamm

26. November @ 18:00 - 21:00 CET
Sa 28

Nachtführung

28. November @ 18:30 - 21:00 CET
So 29

Sammler-, Antik- und Trödelmarkt

29. November @ 11:00 - 16:00 CET
Dez 05

Disco 44 – Die Party zum Tanzen

5. Dezember @ 19:00 - 6. Dezember @ 1:00 CET

Aktuelle Beiträge

Hat Hamm den Scheitel in der Infektionswelle überschritten?
25. November 2020
Silvester ohne Feuerwerk: Entzug von Lebensfreude oder Sieg der Vernunft?
25. November 2020
Bundesweite Corona-Zahlen – Tag 25 des Lockdowns
24. November 2020
Oberverwaltungsgericht Münster kippt verkaufsoffene Sonntage vor Weihnachten
24. November 2020
Zeitgleich zu neuen Corona-Regeln klagen immer mehr Bürger gegen bestehende Maßnahmen
24. November 2020