Anne-Frank-Schule: Mit „Jerusalema“ gemeinsam durch die Pandemie

Bernhard Hölker, Schulleiter der Anne-Frank-Schule im Hammer Westen, ist beeindruckt von der Konsequenz, mit der alle Schülerinnen und Schüler auf das Tragen der Masken achten. Dem Hygienekonzept (Abstand halten, Maske tragen, Hände waschen, versetzte Anfangszeiten, Rücksichtnahme und Zusammenhalt aller Beteiligten) sei es wohl zu verdanken, dass sich innerhalb der Schule bisher niemand mit Covid 19 infiziert hat. Nur wenige am Schulleben Beteiligte waren mit Corona infiziert und eine größere Zahl war in Quarantäne.

„Die Anne-Frank-Schule ist bisher sehr gut durch die Zeit der Corona-Pandemie gekommen“,

so Hölker. Insbesondere das Tragen der Maske und das Abstandhalten seien große Herausforderungen, da sie die pädagogische Arbeit und das Zusammenleben erheblich beeinträchtigen.

Dankbar die Schule für die Unterstützung durch ein großes Netzwerk, bestehend aus Partnern, Förderern, Unterstützern und Freunden. „Dafür sind wir dankbar, denn nur so können wir unser Schulleben aufrechterhalten und für gemeinsames Lernen und Leben in Präsenz und Distanz sorgen.“, so Hölker.

Ausgedrückt haben Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer jetzt ihre Dankbarkeit in Form eines „Jerusalema“-Tanzes, den Sie Freitag, den 18.12.2020, auf YouTube präsentierem. Mit „Jerusalema“ werden die Hoffnung und Sehnsucht, die dieses Lied ausdrückt, eigentlich schon Wirklichkeit. Es gibt allen Beteiligten Kraft und Gewissheit:

Das Leben ist schön, trotz COVID-19 und trotz der unangenehmen und anstrengenden Maßnahmen. Wir stehen zusammen, wir unterstützen uns. Das Virus kann uns an vielen Stellen beeinträchtigen. Unseren Zusammenhalt wird es nur stärker machen. Da sind wir zu Hause. Da ist unser Jerusalema – mitten in Hamm!

Die Anne-Frank-Schule grüßt alle Jerusalema-Tänzer der Welt – gemeinsam stark.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Foto: Screenshot „Jerusalema“-Video: https://youtu.be/n-i6zYzyGMM, © Anne-Frank-Schule

Kommentieren

Aktuelle Beiträge

Digitaler Schulstart: Schülerinnen und Schüler schauten in die Röhre
11. Januar 2021
Neues Portal bietet schnelle und günstige Lösung für Gastronomen und Einzelhändler
5. Januar 2021
Kaufland übernimmt den Real-Markt an der Münsterstraße zum 1. Februar 2021
5. Januar 2021
Weihnachtsbaum-Entsorgung
Weihnachtsbäume werden ab dem 7. Januar 2021 abgeholt
4. Januar 2021
Rathaus Hamm
Städtische Ämter bleiben für den Besuchsverkehr bis zum 10. Januar geschlossen
4. Januar 2021